Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Zweiachsige Durchgangswagen DRG Ep II


 Zweiachsige Durchgangswagen DRG Ep  im EEP-Shop kaufen
 Zweiachsige Durchgangswagen DRG Ep  im EEP-Shop kaufen
 Zweiachsige Durchgangswagen DRG Ep  im EEP-Shop kaufen
 Zweiachsige Durchgangswagen DRG Ep  im EEP-Shop kaufen
Zweiachsige Durchgangswagen DRG Ep  im EEP-Shop kaufen Zweiachsige Durchgangswagen DRG Ep  im EEP-Shop kaufen Zweiachsige Durchgangswagen DRG Ep  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SG1439

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 16.01.2009
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Zweiachsige Durchgangswagen mit offener Plattform der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.
Beschreibung zum Vorbild:
Mit Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (1920) wurde ein Wagenpark übernommen, welcher völlig unterschiedlicher Herkunft und Bauart war. Ziel zukünftiger Beschaffungen sollte die Normung wesentlicher Bauteile sein. Im Ergebnis entstanden zweiachsige Durchgangswagen für Haupt-und Nebenbahnen.
Auf Grund der Geräuschentwicklung bei höheren Geschwindigkeiten erhielten die Wagen schnell den Spitznamen "Donnerbüchse". Ursprünglich galt der Begriff den Typen in kompletter Stahlbauart wurde aber im Lauf der Zeit auf fast alle zwei-und dreiachsigen Personenwagentypen übertragen.

- DRG_2946_Breslau_CDi23
Beim Wagen DRG_2946_Breslau handelt es sich um eine Sonderbauform der Einheitswagen. Speziell für krümmungsreiche Nebenbahnen wurden diese Wagen mit kurzen Achsstand und Lenkachsen gebaut. Von 1923 bis 1926 waren diese Wagen in der Rbd Erfurt eingesetzt. Danach erfolgte ein Umbeheimatung in die Rbd Breslau. Hier fanden sie als Triebwagenbeiwagen für den ET89 (Rübezahl)im Riesengebirge ein neues Einsatzgebiet.

- DRG_36237_Erfurt_BCi29
Typische Donnerbüchse der Austauschbauart mit Abteilen der zweiten und dritten Wagenklasse.

- DRG_80971_Erfurt_Cpostid21_34
Für Strecken mit geringen Postaufkommen wurden Mitte der dreißiger Jahre einige Wagen der Bauart Cid 21 mit einem Postabteil ausgestattet. Hierzu wurden seitliche Türen eingebaut und das Postabteil an der Stirnseite verschlossen. Der Einsatz eines solchen Wagens ist 1934 auf der Stecke Saalfeld - Hof nachweisbar. Diese Verbindung über Wurzbach,Lobenstein und Bad Steben ist seit 1945 unterbrochen.

- DRG_82105_Kassel_Cid21
Dieser Wagentyp ist eigentlich noch keine echte Donnerbüchse. Viele Baumerkmale entsprechen noch den bis dahin üblichen Bauweisen. Die tragende Konstruktion besteht noch aus Holz. Äußerliches Merkmal ist hierbei das Sprengwerk zur Stabilisierung des Wagenkastens. Von diesen Typ wurden über 2000 Stück beschafft.

- DRG_84367_Hannover_Ci28
Die Donnerbüchse der dritten Wagenklasse.

Lieferumfang:

  • DRG_2946_Breslau_CDi23
  • DRG_36237_Erfurt_BCi29
  • DRG_80971_Erfurt_Cpostid21_34
  • DRG_82105_Kassel_Cid21
  • DRG_84367_Hannover_Ci28
Hinweis:
Die Fahrzeuge sind mit beweglichen Übergangsklappen, Übergangstüren, Scherengitter (Dixgitter)und Beleuchtung ausgestattet.
Best.-Nr.:

 SG1439

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 16.01.2009
Auch als SG100065 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellboote Klasse 143ASchnellboote Klasse 143A
Beschreibung:Sie wurden aus der Albatros-Klasse (143) weiterentwickelt und sind mit dieser weitgehend baugleich. Die zehn Boote der Klasse wurden von ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alpenländische Miethäuser Set 2Alpenländische Miethäuser Set 2
Beschreibung:Je 10 Miethäuser in Sommer- und Winterausführung mit unterschiedlichen Dachformen und in verschiedenen Farben. Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schwere KriegsdampflokomotiveSchwere Kriegsdampflokomotive
Beschreibung:Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

KlappbrückeKlappbrücke
Beschreibung: Eine Klappbrücke im holländischem Stil in Bremerhaven, diente als Vorlage für dieses Modell.Die Durchfahrtbreite betr&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr12KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr12
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, BC4 pr05KPEV - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, BC4 pr05
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 1DRG - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr03 - Set 1DRG - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr03 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe